Heckmann kocht!

Sonntäglicher Mittagstisch

 

 

Sonntäglicher Mittagstisch am 10. Februar 2019

 

Es bereitet mir nach wie vor große Freude, gute Freunde einzuladen und für sie zu kochen. Diesmal waren Michaela & Karl sowie Claudia an der Reihe, alles ehemalige KollegInnen und gute Freunde aus der voestalpine. Ich habe sehr lange am Speiseplan "getüfftelt", sowohl dle generelle Linie als auch die Hauptspeise betreffend. Von Reh über Gans bis Fisch in der Salzkruste wurde alles mögliche überlegt und wieder verworfen. Da fiel mir das Kochbuch in die Hände, das für mich zu meinem 60. Geburtstag zusammengestellt wurde, und zu dem - unter zahlreichen anderen - auch meine Mittagsgäste jeweils ein Rezept beigesteuert hatten. Daher finden sie auch alle Rezepte für den nachstehenden Menüplan - mit Ausnahme des falschen Vitellos - in diesem Buch. Und wieder mit Ausnahme des falschen Vitellos und der getrockneten Früchte im Speckmantel habe ich alle anderen Gerichte auch zum ersten Mal gekocht. Sie sind auch ganz gut gelungen, wenn ich auch die eine oder andere Anmerkung zum jeweiligen Rezept notiert habe. Die dazu ausgewählten Weine haben alle ausnahmslos gepasst, auf Bier haben wir ganz verzichtet. Dafür war - und das nicht nur am Ende, sondern schon zwischendurch - der eine oder andere Digestif dringend erforderlich. 

Michi Karl Claudia 9.2.19 SpeckpflaumenJPG

Gruß aus der Küche - zum Anstoßen

Der neue Speck mit alten Früchten von Reinhold & Margarita

Dörrpflaumen mit Mandeln und getrocknete Datteln mit Nüssen im Speckmantel

Rosè Sparkling extra dry 2017, Weingut Sax, Langenlois, Kamptal

Salzburger Stiegl Goldbräu und Paracelsus Bio-Zwickl, Rieder Märzen

 Michi Karl Claudia 9.2.19 Tacchino tonnatoJPG Michi Karl Claudia 9.2.19 Selleriesüppchen

Das "falsche" Vitello tonnato - eigentlich ein geräucherter Truthahn                Ein köstliches Sellerieschaumsüppchen mit Croutons

 

Vorspeise

Georgs Vitello-Schwindel: Tacchino tonnato mit geschmorten Zitronen & Kapernbeeren 

Grüner Veltliner Ried Gobelsburger Kirchgraben 2017, Weingut Haimerl, Kamptal

 

Suppe

Die tolle & gesunde Knolle: Moses Sellerieschaumsüppchen mit Croutons

Gelber Muskateller Klassik 2017, Weingut Wohlmuth, Kitzeck, Südstmk.

 Michi Karl Claudia 9.2.19 Rinderbraten Michi Karl Claudia 9.2.19 Apple Pie

Der Rahmrinderbraten war gut, aber schon ein bisschen trocken          Vom sensationellen Apple Pie ist nicht viel übriggeblieben

 

Hauptspeise

Das Weiderind lässt schön grüßen: Joes Rahmrinderbraten mit Äpfeln

dazu Champignons und Salzkartoffeln und Monikas Kartoffelrolle mit Zwiebeln,

Tsatsiki und Grüner Salat

Pinot Noir Reserve 2015, Ried Lösswand, Weingut Kolkmann, Fels am Wagram

 

Nachspeise

Eines von Christians Lieblingsdesserts: Mascarpone Creme mit Himbeeren

Müller Thurgau Trockenbeerenauslese 06, Prädikatswein, Weinbau Schweifer, Eisenstadt

Digestif

 

Zum Kaffee

Das Kult Dessert der USA: Kais American Apple Pie

Espresso

Michi Karl Claudia 9.2.19 Gruppe ChristianSchreiner mascarpone creme mit himbeeren

Eine kleine, aber feine sonntägliche Tischrunde mit Freunden               Einfach, aber gut: Mascarpone Creme mit Himbeeren