Heckmann kocht!

Pfingstmenü 2020

Ein Pfingsfest mit Familie

Auch heuer gab es zu Pfingsten bei uns wieder ein großes Familientreffen. Die Lockerung der Corona-Restriktionen machten dieses kleine Festessen möglich. Allerdings wurde es aufgrund des wechselhaften Wetters kein ausgesprochenes Sommerfest. Den Beginn  machten Kaffee und Kuchen, den wie schon so oft in der letzten Zeit unsere Nichte Ruth mitgebracht hatte. Eine frisch-fruchtige Rhabarber- Erdbeertorte und eine cremige Schoko-Banenschnitte. Beide ausgesprochen köstlich, kann man nur sagen!

Pfingst. Mai 20 Bananenschnitte 2 Ruth Pfingst. Mai 20 Rhab. Erdb.Torte Ruth

 Erdbeertorte  und eine sahnig-cremige Schoko-Bananenschnitte. Beides köstlich, mit etwas Schlagobers verfeinert.

Ich habe dann am frühen Abend ein fünf- bzw. sechsgängiges Menü auf den Tisch gebracht, beginnend mit Lardo-Pralinen, gefolgt von Tacchino tonnato, Carpaccio vom Parmaschinken mit Champignons und selbstgemachten Grissini. Als erste Hauptspeise kam der schon zuletzt so gut angekommene Karfiol-Makkaroni-Auflauf auf den Tisch, bevor der Mai sich mit einem Rehgulasch á la Sacher vom Maibock endgültig verabschiedete. Zum Dessert dann noch ein kreatives Chaos, eine Erdbeerbombe mit Baiser und Schlagobers, wahrlich eine Mess! Gegessen und getrunken haben wir bis spät in die Nacht hinein. Hier ist das komplette Menü samt Getränken:

Pfingstmenü 2020 – Guten Appetit!

Lardo-Pralinen der besonderen Art & Grissini

Salziger Mangalitza-Speck mit süßen getrockneten Früchten und selbstgemachten Grissini

Prosecco La Gioiosa DOC brut, Treviso

Tacchino tonnato & Carpaccio di Prosciutto & Grissini

Geräucherter Truthahn mit Thunfischsauce

Carpaccio vom Parmaschinken mit Champignons

Gavi Il Pozzo 2017 DOCG

Ein ganz anderer Mac: Mac & Cheese mit Blumen- und Grünkohl

Karfiol-Grünkohl-Macaroni-Auflauf mit Schinken und grünem Salat

Grüner Veltliner Alte Reben 2017, Sax, Kamptal

Pfingst. Mai 20 Ruth u. Moritz u. Makkaroniauflauf 1 Pfingst. Mai 20 Makkaroniauflauf

Schon erprobt, und wieder gelungen: Der Makkaroni-Karfiol-Grünkohl-Auflauf mit Cheddar, Schinken und grünem Salat

Der Mai ist gekommen, der Maibock auch

Rehgulasch à la Sacher mit Wasserspatzen und Krautsalat

Villa Vallemaggiore 2016 IGT, Compestello, Toskana

Pfingst. Mai 20 Rehgulasch ist serviert 3jpg Pfingst. Mai 20 Rehgulasch Teller jpg

               Diesmal gab es - für alle noch Hungrigen - ein Rehgulasch á la Sacher vom Maibock mit Wasserspatzen

 Eton Mess – Chaos im Erbeerland

Erdbeerbombe mit Baiser und Schlagobers

Asti Spumante Casa Sant´ Orsola DOCG, Dolce, Martini, Milano, Italien

Pfingst. Mai 20 Eton Mess  Pfingst. Mai 20 Eton Mess Servieren

                               Zum süßen Abschluss noch die berühmteste Erdbeerbombe der Welt, ein Eton Mess

Digestif 

 

Bierauswahl: Stiegl-Goldbräu, Freistädter Imperator, Eggenberger Bio naturtrüb, Zipfer Urtyp und Zipfer hell (alkoholfrei)

Wer meine Homepage aufmerksam verfolgt wird bemerkt haben, dass bei diesem Menü keine wirklich neuen Gerichte dabei waren. Alle wurde von mir schon früher einmal gekocht, und die meisten Rezepte finden Sie daher auch im Rezeptteil. Was die Getränke betrifft, haben wir den Grünen Veltliner vom Sax und den Asti Spumante ausgelassen. Dafür haben wir nach diesem oppulenten Menü mehr als einen Digestif gebraucht. Und nachdem der Abend ja bis lange in die Nacht gedauert hat, sind wir natürlich nicht mit der einen Flasche Rotwein ausgekommen!