Heckmann kocht!

Georgs Geburtstagsfeier 2021 mit Familie

Steinbock &Babyelefant

Alle guten Dinge sind drei:

Willkommen zu Georgs Familien-Geburtstagsdinner

am 23. Jänner 2021

Die letzte meiner insgesamt drei heurigen Geburtstagsfeiern war die im Kreise der Familie. Diese half auch tatkräftig mit, von der Zitronen-Tarte die unsere liebe Nichte Ruth zur Kaffeejause am Nachmittag mitgebracht hatte, bis zum großen Abwasch nach dem Festmahl. Für unser Menü hatte ich wieder die schon zuletzt so bewährte Mischung aus bereits Bekanntem und ganz Neuem gewählt. Ganz neu war der Kartoffel-Pastinakstampf mit Räucherlachs nach einem Rezept aus der Küchenschlacht von Johann Lafer. Er war zwar etwas aufwändig in der Vorbereitung, erwies sich aber vor allem als absoluter Eyecatcher. Und nachdem bei uns nicht alle Fisch mögen, gab es als Alternative zur Räucherlachsrose mt Kaviar auch eine Variante mit gefüllten Oliven. Und neu war auch die gebratene und gefüllte Gans, die ich vorher gekocht hatte. Sie ist dann erstens nicht so fett, zweitens viel schneller fertig gebraten und drittens mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch durch. Zum Ganserl gab es auch drei verschiedene Knödel: Servietten-Semmelknödel, , Kartoffelknödel mit Maronen-Speckfülle und die Semmelknödelfülle für die Gans mit den Innereien und mit Petersilie. Chaquin a son gout! Von den beiden letzten Feiern hatte ich den gefüllten Kürbis und das Parfait glacé Grand Marnier mit einigen süßen Schmankerln meiner Gattin - wie z.B. mit selbstgemachter Schokolade - übernommen.

Getrunken haben wir diesmal vor allem Wein, wobei der Pizzolato Rosé staubtrocken war und uns so gut geschmeckt hat, dass ich zur Vorspeise noch einen zusätzlichen Weißen einschieben musste. Mit einem Lugana vom Gardasee machte ich dabei einen echten Glücksgriff. Der trockene und kräftige Trebbiano aus dem Weinanbaugebiet Lugana begleitete uns perfekt vom Aperitif bis zur Gans. Von den beiden Roten war der Merlot aus dem Burgenland der mit Abstand kräftigere, aber auch der Chianti gefiel ganz gut. Diemal reichte es auch zu einem Asti Spumante dolce zum Dessert und anschließend zu einem süßen aber starken Legendario on the rocks aus Kuba.

Zitronentarte 1 Zitronentarte Teller 1jpg

             Start am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen: Erfrischende französische Zitronen-Tarte von Nichte Ruth

Zum Aperitif

Köstlicher Kartoffelstampf mit Räucherlachs und Kaviar oder Olive

Kartoffel-Pastinakenstampf mit Räucherlachsrose/Olive und Wasabi-Crème fraiche

Pizzolato Vino Biologico, Spumante Rosé extra dry, Cantina Pizzolato, Villorba, Italia

 RuthMC Vorspeise 1 Vorspeise serviert 1

Ruth & Christian stellen die Vorspeise zusammmen: Einfacher Kartoffelstampf         mit Lachs und Kaviar oder Oliven

Vorspeise

Verblüffender Kürbis-Eintopf

Mit Bergkäse, Frühlingszwiebeln und Weißbrot gefüllter Kürbis mit Grünem Salat

Merlot Qualitätswein 2014, Weinbau Schweifer, Eisenstadt, Burgenland

Kürbis serv. 1 Kürbis serv. 2

                Gefüllter Kürbis                             Mit Bergkäse, Frühlingszwiebeln, Weißbrot und Petersilie gefüllter Kürbis

Hauptspeis

Saftige, gebratene & gefüllte junge Gans

Mit Semmelfülle gestopfte, gebratene Gans mit Roten Rüben & Kohlsprossen

Kartoffelknödel mit Maronenfülle sowie Gurken- und Krautsalat

Cabernet Sauvignon 2012, Barrique Rouge, La Jasse, Combaillaux, Frankreich

Ulrico Chianti Riserva 2014 DOCG, E.C. Toggenburg, Tavernelle, Toskana

MC Gansl 1 MCFam. Gansl 2

Die Gans wird fachmännisch zerlegt           Christian serviert den Hauptgang: Eine gebratene und gefüllte Gans 

Dessert

Herrlich-geistiges Parfait mit Orangennoten

Parfait glacé Grand Marnier mit Schlagobers & Nugatcreme

Erlesenes Gebäck & Schokolade

ASTI Aromatic Sparkling Wine DOCG, Dolce, Martini, Turin

oder einfach einen Grand Marnier on the rocks

Mo.Koch.Parfait in der Gefriertruhe jpg Parfait GM 2  

 Das Parfait glacé Gand Marnier wartet schon in der Gefriertruhe         auf seinen großen Auftrit mit Obers und Orangen       

 

Kaffee & Digestif 

 

Selbstverständlich ist zu allen Gängen auch eine Auswahl verschiedenster Biere (Hirter, Linzer, Stiegl, etc.) verfügbar.