Heckmann kocht!

Lieber Besuch zum Freitagslunch

Willkommen zum Freitagslunch am 25. Februar 2022

Zuletzt hatten wir für beinahe eine ganze Woche unsere Nichte zu Gast. Für mich eine willkommene Gelegenheit, wieder einmal das Kochzepter zu schwingen und das eine oder andere Rezept auszuprobieren. Dabei haben sich Altbewährtes und Neues die Waage gehalten. Und für das abschließende Wochenende war dann ein lieber aber eher seltener Besuch von Verwandten meiner Gattin aus dem Mühlviertel und von einer Cousine aus der Schweiz angesagt. Und weil ich ohnehin gerade so in Schwung war, hatte ich mir ein besonderes, mehrgängiges Menü vorgenommen. Da ich genügend Zeit für die Vorbereitungen hatte, fand ich die Herausforderung sehr spannend und wollte die Gelegenheit nützen, um auch das eine oder andere neue Rezept zu probieren.

Tisch mit Vorspeise im Sitzen Speckpralinen 2

               Die Tafel ist eröffnet, die Vorspeise bereits serviert                     Speckpralinen mit Käsestangerl

So gab es von Speck- und Zucchinipralinen mit bestreuten Käsestangerl über gratinierten Chicorree und einer Kartoffel-Pilz-Suppe schon einiges zu bewältigen, bevor man zur eigentlichen Hauptspeise kam. Aber das lohnte sich, denn die Involtini - italienische Kalbsrouladen mit Mailänder Polenta - waren wirklich köstlich. Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich die Torta die Mele Montagliari, unser Lieblingsapfelkuchen mit einer Portion Schlagobers und einem Kaffee. Und erst später, viel später, fand dieser Lunch  mit einer kleinen Käseplatte einen würdigen Abschluss. 

 

 Hier das komplette Menü:

 

 Winterlicher Gruß aus der Küche - zum Anstoßen

Süße Früchtchen warm angezogen

Dörrpflaumen mit Mandeln und getrocknete Datteln mit Nüssen im Speck- und Zucchinimantel,

Bestreute Käsestangerl

Zweigelt-Rosè Sparkling extra dry 2021, Weingut Sax, Langenlois, Kamptal

 Grat.Chicoree 1 Grat. Chicoree serviert

Blanchierter und gratinierter Chicoree  Chicoree mit gekochtem Schinken umwickelt und Bechamelsauce

Vorspeise

Gratinierter Chicoree mit Schinken

Gelber Muskateller Ried Wolfsbach 2018, Erbhof Bayer, Donnerskirchen, Burgenland

 

Suppe

Nepomuk Kartoffel-Pilz-Suppe mit Räucherfisch und Forellenkaviar

Gelber Muskateller Ried Wolfsbach 2018, Erbhof Bayer, Donnerskirchen, Burgenland

Kartoffelsuppe 1 Involtini 1

 Kartoffel-Pilz-Suppe mit Räucherforelle      Involtini - Italienische Kalbsrouladen mit Mailänder Polenta

Hauptspeise

Involtini – italienische Kalbsrouladen mit Mailänder-Polenta

Tsatsiki und Grüner Salat

Sauvignon Blanc 2020, Erwin Sabathi, Leutschach, Südsteiermark

 

Nachspeise

Unsere Lieblingstorte: Torta di Mele - Apfelkuchen Montagliari

Moscato d´Asti DOCG 2020, Prunotto, Alba, Piemont

Digestif & Espresso

  Tisch mit Georg im Sitzen Käseplatte

          Zum Dessert Torta di Mele - Apfelkuchen Montigliari            und zum Abschluss kleine Käsepaltte

Zum Ausklang

Käse schließt den Magen: Kleine Käseplatte

Cabernet Sauvignon 2011, Collectif Barrique, Pays d´Oc, Combaillaux, Frankreich