Heckmann kocht!

Sie können in beide Richtungen durch einfaches anklicken der Tabellenüberschriften sortieren nach:

> Alphabet (Titel)

> Aktualität (Veröffentlichkeitsdatum)

> Beliebtheit (Zugriffe)

Kräuterwurzn

Kräuterwurzn

Ein gefülltes Brot zum Abbeißen, Abreißen oder Abschneiden. Pur oder mit Aufstrich. Dem Gusto sind keine Grenzen gesetzt. So habe ich das in den Tipps der OÖN für Linz-Land  in der 26. Woche gelesen,  und es hat mich sofort interessiert. Daher habe ich gleich die nächste Gelegenheit genützt, dieses Rezept auszuprobieren. Bei der Eurostahl-Poolparty hat es gepasst, und es hat uns zum Aperitif und zur Vorspeise - Tacchino Dorschato - sehr gut geschmeckt. Ich würde allerdings empfehlen, es nach Möglichkeit am selben Tag aufzuessen, es verliert schnell an Qualität.


Kräuterbrot fertig  EUS Pool 2020 Dorschato jpg

         Schaut schon spektakulär aus: Kräuterwurzn                               Macht sich auch sehr gut auf der Vorspeisentafel

Zutaten:

1 Knoblauchzehe

1 Handvoll Kräuter frisch oder getrocknet (z.B. Rosmarin, Thymian, Petersilie)

1 Becher Creme fraiche

2 EL Joghurt

Salz, Pfeffer

600 g Mehl

300 ml lauwarmes Wasser

1 Germwürfel

2 TL Salz

 Kräuterbrot Zutaten 1 a jpg Kräuterbrot Zutaten Kräuter

       Für den Teig nur Mehl, Wasser, Salz und Germ             Alles an frischen Kräutern, was Sie gerade zur Verfügung haben

Zubereitung

Aus dem Mehl, Wasser, Salz und Germ einen Teig kneten und mindestens 1 Stunde rasten lassen.

In der Zwischenzeit die Creme fraiche mit dem Joghurt verrühren. Die fein geschnittenen Kräuter und den klein geschnittenen Knoblauch untermengen. Mit Salz und Pfeffer wird die Mischung abgeschmeckt.

Den Teig zu einem etwas mehr als A4 großen Rechteck ausrollen und mit der Creme fraiche-Kräuterfülle großzügig bestreichen. Nun das bestrichene Rechteck  entweder einschlagen und mit einer Hand rechts und der anderen Hand links drehen, oder aus dem Handgelenk eindrehen und ca. 25 min bei 200 C° goldbraun backen.

Kräuterbrot Zutaten Fülle 12 besser a jpg Kräuterbrot Teig mit Fülle

Der teig ist inzwischen schön aufgegangen, jetzt geht´s an die Fülle                   Die Fülle kommt auf den ausgerollten Teig

Tipps

- bitte kräftig würzen, das Brot und die Fülle brauchen das

- die Kräuterwurzn passen meiner Meinung nach auch ausgezeichnet zu Gegriltem

- vor dem Backen mit einem verquirltem Ei einstreichen macht das Brot goldgelb