Heckmann kocht!

Sie können in beide Richtungen durch einfaches anklicken der Tabellenüberschriften sortieren nach:

> Alphabet (Titel)

> Aktualität (Veröffentlichkeitsdatum)

> Beliebtheit (Zugriffe)

Mohn-Topfen-Schnitten

 

Mohn-Topfen-Schnitten

 

Dieses köstliche Kuchenrezept stammt vom meiner Bekannten Sabine. Wir haben vor einigen Wochen das Catering eines Workshops übernommen, wobei sie für die Mehlspeise verantwortlich war . Der mitgebrachte Kuchen hat uns allen - und vor allem mir - so gut geschmeckt, dass ich sie um das Rezept dafür gebeten habe.

 

Zutaten:

4 Dotter

250 g Zucker

1/8 l Öl

1/8 l Wasser

4 Eiklar

100 g Mohn

200 g Mehl

½ Pck. Backpulver

 

Topfenmasse:

100 g Butter

150 g Zucker

500 g Topfen

4 Dotter

1 Pck. Vanillepuddingpulver

4 Eiklar

 

 Zubereitung:

Dotter, Zucker, Wasser und Öl schaumig rühren. Eiklar zu Schnee schlagen und abwechselnd mit Mohn, Mehl und Backpulver unterheben und Masse auf Backblech streichen.

Butter, Zucker und Dotter schaumig rühren, Topfen und Puddingpulver dazugeben. Eiklar zu Schnee schlagen und unterheben. Masse in Spritzsack füllen und Gitter auf Mohnteig spritzen.

Bei 180 Grad ca. 50 Minuten backen.

  So gut kann nur Muttis Kuchen schmecken....