Heckmann kocht!

Monikas Geburtstagsessen

Eine "wilde" Angelegenheit: Monikas Geburtstagsessen

 

Letzten Sonntag konnte ich anlässlich des Geburtstages meiner Gattin wieder einmal so richtig aufkochen. Die Hauptrolle spielte dabei Wild, wobei ich zwei Hauptspeisen zubereitet habe. Zunächst einmal einen Rehrücken, klassisch in Rotwein gebeizt und dann in Speck umwickelt herausgebraten. Und nachdem meine GattinAlkohol meidet und unsere Alexandra eigentlich kein Reh mag, habe ich als zweites Hauptgericht einfach eine Art "Wildschweingulasch" in einer Paprikasauce gemacht. Was die Vor- und Nachspeise betrifft, hat der letzte Knödelkurs deutliche Spuren hinterlassen: Als Vorspeise wurden Räucherforellenknödel, und als Nachspeise Nugat-Marzipangrießknödel serviert. Die Torte schließlich war vom Vortag, eine Nußtorte mit einem Dekor zu einem aktuellen politischen Thema in unserer Gemeinde, dem Zebrastreifen vor der Schule.

 

So sah dann im Endeffekt die Speisekarte aus:

 

Zum Aperitiv

 

Schinkenkipferl

 

Birnensekt vom Firlingerhof aus der Scharten

 

Vorspeise

 

Gmundner Räucherfischknödel mit Dill-Dipp

 

Riesling Kamptal DAC 2010 Weingut Sax, Langenlois

 

Hauptspeisen

 

Gebeizter Rehrücken mit Semmelknödeln mit Rotwein-Wildsauce

 

Geschnetzeltes vom Wildschwein mit Paprika-Rahmsauce und Nudeln

 

Kraut-, Gurken-, Tomaten- und grüner Salat

 

O´Dora 2011 Rotwein Cuvée aus dem Klosterkeller Siegendorf/Bgl

 

Rubin Carnuntum 2011 Rotwein Cuvée vom Markowitsch aus Göttlesbrunn/NÖ

 

Digestif

 

Dessert

 

Nugat-Marzipan Grießknödel in Butterbröseln mit Beerenröster und Erbeeren

 

Bohemia Sekt halbtrocken

 

Zum Kaffee

 

Walnußtorte

 

Ingwerkuchen

 

Kaffee und Liköre

 

 

Rehrücken klein

 

Der gebeizte Rehrücken wird mit Speck umwickelt und kommt zunächst für eine Stunde ins Rohr

 

Räucherforellenknödel klein

 

Räucherforellenknödel mit Dill-Dipp, Bratkartoffeln und Gemüse-Rohkost

 

Zebratorte klein

 

Die "Zebrastreifentorte": Eine amerikanische Walnußtorte mit tschechischer Vanillecremefüllung