Heckmann kocht!

Suppen für Entdecker

Suppen für Feinschmecker

 

Ein Buch nicht nur für Hobbyköche und Gourmets

 

Letzthin habe ich bei einer Vernissage im Wissensturm, bei der auch meine Frau ein Bild ausgestellt hatte, einen langjährigen Bekannten getroffen. Wir haben natürlich viel geplaudert, allerdings weniger über Kunst, sondern mehr über Kochen und Essen. Aber "Kunst und Kochen haben eine Gemeinsamkeit: beides vereint Kreativität." Das steht zumindest im Vorwort eines Buches, von dem mir mein Bekannter Prof. Mairinger von der HTL 1 erzählt hat, und das ich ihnen heute kurz vorstellen möchte.

 

Er hat es mir in der Zwischenzeit zugeschickt, und es ist gleichermaßen schön und interessant. Schön wegen der Illustrationen, und interessant wegen der Rezepte. Es ist das Ergebnis eines Schulprojektes, in dessen Rahmen 31 SchülerInnen einer Abschlussklasse der HTL1 in der Goethestraße ein Buch über Suppen kreierten. Sie haben ihre 30 Lieblingsrezepte zusammengetragen, und die Suppen auch wirklich gekocht und verkostet. Daraus ist dann dieses Buch entstanden, das von den SchülerInnen gleichmaßen liebevoll und kreativ illustriert wurde. Die Suppen sind in drei Kategorien eingeteilt, nämlich in solche mit Fisch und Meeresfrüchten  (zB. eine Krabbensuppe), in solche mit Fleisch (zB. eine Sprossen-Hühnersuppe) und in Vegetarische  (zB. ein Kürbiscremesuppe). Die Rezepte sind eindeutig exotisch angehaucht, selbst die gute alte Kartoffelsuppe wird u.a. mit Zitronensaft, Safran, Kreuzkümmel, Chilisauce und einer Avocado zubereitet.

 

Aber, um die Sprache der Preisrichter beim Eislaufen zu strapazieren, ich kann bisher nur die Form, nicht aber den Inhalt beurteilen. Ich habe ja noch kein einziges Rezept probiert, obwohl mir beim Lesen des einen oder anderen schon das Wasser im Mund zusammengelaufen ist. Aber das werde ich schleunigst nachholen, solange noch Suppenzeit ist!

 

 

 

imagesRIW25VPP    10672208 419107108266233 9106644575200251025 n1

 

Das Suppenbuch gibt es um unter 20 € im Handel und im Internet zu kaufen

 

1180568 m3w561h315q80v20214 xio-fcmsimage-20141127200428-006005-547775bc73a0e-.d76225b0-34d7-42f0-b2c4-6c6a15e011b61

 

SchülerInnen der HTL 1 in der Goethestraße bei ihrem tollen Abschlußprojekt