Heckmann kocht!

Tschechischer Abend

Ein tschechischer Abend

Was kocht man, wenn man gute Freunde eingeladen hat. Freunde, die nicht nur gerne gut essen, sondern die auch etwas vom Kochen verstehen. Denen will man etwas Besonderes bieten, etwas Außergewöhnliches. So habe ich auf meinen Lebensabschnitt von 1997-2000 zurückgegriffen, den ich in Prag verbracht habe. Dort habe ich nicht nur tschechisch essen und trinken, sondern auch ein bisschen „böhmisch“ kochen gelernt. Versteht sich von selbst, dass auch der Einkauf in Budweis erfolgte, vom Krusovice-Bier bis zum Becherovka, vom Bohemia-Sekt bis zum Dornfelder-Rotwein, und vom Lendenbraten bis zum geräucherten Käse und zum „Hermelin“. Im Folgenden das Menu und einige Bilder. Da leider der Zeitplan etwas durcheinander gebracht wurde, ist der Lendenbraten ein bisschen zu gut durch - d.h. etwas zu trocken - geraten. Aber sonst hat alles ausgezeichnet geschmeckt. Die Vorspeise(n) finden Sie übrigens im Rezeptteil!

Bei Tisch Hauptspeise

Ein herrlicher, tschechischer Abend mit Freunden auf der Terrasse

 Menu für Freunde - Nabídka pro přátele

mit Grüßen aus Tschechien - s pozdravy z České republiky

 

Aperitif

Karlovarska Becherovka mit Tonic (Beton)

 

Vorspeisen – předkrmy

Kartoffelsalat mit Matjesfilet und Sardelleneier

Bohemia Sekt brut – Jakostní Sumové Vino Bilé, Starý Plzenec, CZ

 

Erster Gang/Suppe - První chod/polévka

Fischsuppe aus Trebon (Karpfensuppe) mit grünem Spargel

Tschechisches Bier-Potpourri (Budweiser, Krusovice, Staropramen, Gambrinus)

Karpfensuppe

Köstliche Karpfensuppe aus Trebon

 

Hauptgericht – Hlavní chod

Rinderbraten mit Sahnesauce (Svícková) mit dreierlei Knödel und Preiselbeeren

Grüner Salat und Krautsalat

Dornfelder Pozdni Sbér 2016, Chateau Valtice, Valtice CZ

 

Svickova

Traditoneller Lendenbraten (Svickova) mit dreierlei Knödel

Nachspeise - Zákusek

Liwanzen (placky) mit Heidelbeeren

Bohemia Sekt demi sec – Jakostní Sumové Vino Bilé, Starý Plzenec, CZ

 

Käse - Sýr

Tschechisches Käse-Potpourri

Svatovrinecké 2016, Chateau Valtice, Valtice CZ