Heckmann kocht!

Sie können in beide Richtungen durch einfaches anklicken der Tabellenüberschriften sortieren nach:

> Alphabet (Titel)

> Aktualität (Veröffentlichkeitsdatum)

> Beliebtheit (Zugriffe)

Shepherd´s Pie

Shepherd´s Pie

 

Dieser Schäfer- oder Hirtenkuchen aus Irland war Joes Hauptspeise bei unserem Irischen Abend, über den ich unter "Köstlich Willkommen" ja bereits berichtet habe. Ein schmackhaftes und kräftiges Gericht, einfach vorzubereiten. Eiine gute halbe Stunde bevor er aufgetischt werdend soll, einfach ins Backrohr. Ich könnte mir gut vorstellen, anstelle des Rinderfaschierten auch Lamm zu verwenden.

 

Zutaten

 

- 2 Knoblauchzehen

- 300 ml Rindsuppe

- 70 g Butter

- 1-2 Esslöffel Mehl

- 2 Esslöffel Worcestershiresauce

- 3 mittelgroße Zwiebeln (gewürfelt)

- etwas Cayennepfeffer

- 2 Esslöffel Weinessig

- 3 Esslöffel Tomatenmark

- Thymian, Salz und Pfeffer

- 700 g Rinderfaschiertes

 

Für das Kartoffelpüree

 

- 100 g Butter

- 200 ml Milch

-Salz und Pfeffer

- 1 kg Kartoffeln mehlig kochend

- 200 g Cheddar-Käse 

 

Zubereitung

 

Zwiebel und Faschiertes in Fett braun werden lassen, mit Mehl bestäuben und mit Suppe aufgießen. Mit gehackten Gewürzen, Knoblauch, Paradeismark und Essig noch etwas Geschmack geben und 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.

 

Erdäpfel schälen, schneiden und in ungesalzenem Leitungswasser am Herd für ca. 20 Minuten weichkochen. Das Wasser abgießen und die Kartoffeln mit Butter und Milch zu Püree verarbeiten. Mit Salz, Muskatnuss und Pfeffer noch etwas Geschmack geben.

 

Das Faschierte in einer feuerfesten, eingefetteten Form auftragen, Kartoffelpüree mit dem Käse mischen und das Faschierte abdecken. Die Shepherd's Pie für ca. 30 Minuten im Backofen bei 180°C gratinieren.

 

Tipps

 

- Verwenden Sie für die Shepherd's Pie frischen Thymian für eine aromatische Geschmacksnote!

- als Getränk passt natürlich Bier (nicht nur Guiness), auch unser mittelschwerer Roter (ein

  Cabernet Sauvignon) war in Ordnung

 

ShepPie 1 kl

Gehört einfach zu einem Irischen Abend: Ein guter Schluck Guiness im Originalglas

 

ShePie 2 kl

Unser Shepherd´s Pie ist fertig zubereitet -  für eine halbe Stunde ab in den Ofen!

 

SepPie 3 kl

Sieht einfach zum Anbeissen aus und schmeckt auch exzellent: Shepherd´s Pie