Heckmann kocht!

Sie können in beide Richtungen durch einfaches anklicken der Tabellenüberschriften sortieren nach:

> Alphabet (Titel)

> Aktualität (Veröffentlichkeitsdatum)

> Beliebtheit (Zugriffe)

Schokokuchen

 

Schokokuchen fertig

 

EINFACHER, SAFTIGER SCHOKOKUCHEN

 

Letzthin habe ich nach einem Rezept für eine Nachspeise für ein italienisches Menu gesucht, die ich schon am Vortag zubereiten kann. Ich bin dabei im Internet (genauer gesagt auf www.kochbar.de) auf dieses köstliche Rezept für einen saftigen Schokokuchen gestoßen. Und obwohl ich schon einige Rezepte für gute Schokotorten habe - denken sie nur an die Ventuno-Torte – möchte ich ihnen diesen Schokoring wärmstens empfehlen.

 

Zutaten Schokokuchen

 

 

ZUTATEN

 

- 3 Stk. Eier

- 2 Tassen Zucker

- 1 Päckchen Backpulver

- 2 Tassen Mehl

- 1 Tasse ungesüßter Kakao

- 1 Tasse Öl

- 1 Tasse Mineralwasser

- 1 Tasse Schokodrops entweder Zartbitter o. Vollmilch/oder beides

 

Zwischenschritt Schokokuchen

 

REZEPTINFOS

 

- Schwierigkeitsgrad leicht

- Zubereitungszeit 20 Minuten und ½ Stunde Backzeit

 

 

ZUBEREITUNG

 

 

1. Die Eier und den Zucker zu einer Masse Rühren, so das sich der Zucker komplett aufgelöst hat und sich eine Zucker-Ei-Creme bildet. (ca 3-5 min Rührzeit)

 

2. Trockene Zutaten, also Mehl, Backpulver und Kakao, zusammen vermischen und dann im Wechsel mit Öl zu der Zucker-Ei-Creme hinzugeben.

 

3. Als vorletzten Schritt das Mineralwasser, das für die Fluffigkeit im Teig sorgt, mit einrühren.

 

4. Als letztes die Schokodrops unterheben und die Masse dann in eine Backform geben. (kleiner Tipp: Die Drops mit 1 EL Kakao mischen und dann unterheben, dann sinken sie nicht zu Boden sondern verteilen sich im Teig)

 

5. Backzeit: 25-35 min (Stäbchenprobe!) Unter-und Oberhitze/Umluft 150-175°C

 

einfacher saftiger schokokuchen rezept bild nr 31

 

 

TIPPS

 

- wenn sie die Backzeit etwas verkürzen, bleibt der Schokokuchen innen etwas flüssiger

 

- Ganz hervorragend passt dazu natürlich eine gute Portion Schlagobers

 

Schokokuchen Georg klein