Heckmann kocht!

Gut, bene, Benetseder

Gut, bene, Benetseder!

 

Viel Freude mit dem Essen bei Pesce & Pasta

 

Gleich zweimal hat es mich in der letzten Zeit zum Benetseder verschlagen, und das beide Male zum Mittagessen. Da ist es gut, wenn man etwas später beginnt, so um um 13.00 h oder noch besser um 13.30 h. Dann kann man sich nach dem Essen gleich frei nehmen, denn Lust auf Arbeit hat man nachher eigentlich kaum mehr.

 

Wir hatten wieder einmal einen Kollegen zur Job Rotation in Linz, Hans aus Holland. Und Hans isst gerne Fisch und kennt sich auch aus damit. Da kommt so ein "Testessen" mit insgesamt 5 Personen beim Benetseder ganz richtig. Das zweite Mal war der Kreis etwas kleiner, nur drei Personen insgesamt, unter ihnen mein Freund und - so wie ich - bekennender Benetseder-Fan Joe.

 

Sehr zufrieden waren wir wie immer mit der Platzierung an jeweils einem der  hintersten Tische im Lokal, und noch zufriedener mit der freundlichen und kompetenten Bedienung. Auch nicht wegzudenken der Prosecco aus dem Fass bzw. Krug am Anfang und der Sgroppino am Schluss. Am öftesten bestellt wurde eine Vorspeise, nämlich das Spargel Panna Cotta mit Lachstartar, das auch ich selbst probiert habe. Originell serviert, das Panna Cotta sehr mild, das Tartar eher wild, ein genußvoller Gegensatz. Einmal habe ich mich über die frischen Sardinen drüber getraut, und ich habe es trotz des etwas größeren Essaufwandes nicht bereut. Genauso wenig bereut habe ich übrigens die als Vorspeise bestellten Fetucce mit Bärlauch und Spargel, eine ebenfalls sehr gelungene Kombination. Dass die Calamari vom Grill oder die Fischpfanne ausgezeichnet schmecken, verwundert nicht, ebenso der Seelachs mit mit Ofenerdapfel oder die Seezunge, verfeinert nur mit ein bisschen vom besten Olivenöl. Etwas mehr Hunger erfordert das Pesce Milanese, ein herrlich italienisches Duett von Fisch und Pasta.

 

Die Weinauswahl und -beratung sind großartig (egal ob Riesling oder Bianco die Custoza), dasselbe gilt übrigens auch für die unverzichtbare Grappa. Den Sgroppino habe ich schon lobend erwähnt, ebenso erwähnenswert ist auch das Eis bzw. Sorbetto und die Panna Cotta mit Früchten.

 

Hoffentlich ergibt sich bald wieder einmal eine Gelegenheit, beim Benetseder vorbeizuschauen!

 

 

  

       Oft bestellt und sehr gelobt: Spargel panna Cotta

 

                 Sgroppino für unseren Dutchman Hans