Heckmann kocht!

Nachbarschaftsessen August 2018

19. August 2018

Willkommen zum Nachbarschaftsessen

Dieses Nachbarschaftsessen war schon längst überfällig. Hatte sich doch unsere Nachbarin Inge in der letzten Zeit das eine oder andere Mal um unsere Katze gekümmert, was uns so manchen Kurzurlaub oder manches Kulturwochenende ermöglicht hat. Die Auswahl der Rezepte bzw. die Festlegung des Menüplanes erfolgt dabei nach mehreren Kriterien:

 -- was habe ich bzw. haben wir gerade in aktuellen Zeitschriften gesehen (wie z.B die Zucchini-Laibchen im "Frisch gekocht" von Billa)

- was haben wir an Lebensmitteln - und da vor allem Fleisch - vorrätig (wie z.B. den Rehrücken vom letzten Ofteringer Bauernmarkt)

- was haben wir schon das letzte oder vorletzte Mal auf den Tisch gestellt (z.B. Schinken im Nudelteig oder Lammrack mit Kräutern)

- was hat gerade Saison (wie z.B. die Heidelbeeren oder die Eierschwammerl)

- was wünscht sich meine Frau gerade sehr (z.B. die italienische Apfeltorte)

Und so entsteht schließlich ein Menüplan wie der untenstehende, aus Bekanntem und Neuem. Dann werden im nächsten Schritt die Beilagen und die Salate dazu ausgesucht, und am Ende die passenden Getränke, vor allem natürlich die Weine. Und last but not least wird die Einkaufgsliste erstellt, und ein kleiner Arbeitsplan, was alles bereits am Vortag vorbereitet werden kann und welchen Teil meine Gattin übernimmt. Im aktuellen Fall habe ich bereits die Süßspeisen am Vortag fertig gemacht und kalt gestellt. Und meine Gattin hat wie immer die Salate und zusätzlich die Semmelknödel übernommen.

 

NB Essen 19.8.18 Crostiniplatte NB Essen 19.8.18 Zucchinilaibchen

Ein gelungener Start: Crostiniplatte zum Aperitif und Zucchini-Laibchen mit Lachs & Krenrahm als Vorspeise

 

Auf gute Nachbarschaft - Aperitif & Brötchen

Grenzenlose Crostini mit Tomaten, Oliven & Gürkchen

Grüner Veltliner Frizzante vom Sax aus Langenlois, auch als Kir mit Ribisellikör

oder doch etwas mit Tonic wie z.B. einen Lillet, einen First vom Dockner oder einen Blueberry vom Reisetbauer

 

Vorspeise: Der Fisch im Gemüsegarten

Zucchini Laibchen mit Lachs, Krenrahm und Vogerlsalat

Sauvignon Blanc 2017 Weinbau Scheiblhofer, Andau, Burgenland oder ein Bier vom Kaiser oder vom Trummer?

 

Hauptgericht: Ein schöner Rücken kann auch entzücken

Nüsschen vom Rehrücken der Ofteringer Jäger mit Rotweinsauce Eierschwammerl und Semmelknöderl

Gurken- und Eisbergsalat

Blaufränkisch Vitikult 2016, Weingut Heinrich, Deutschkreuz, Burgenland

 

Dessert für Naschkatzen

Brownie-Mascarpone-Crème

Frizzante Rosé 2017, Weinbar Hafner, Donnerskirchen, Bgld.

 

Digestif

 
Zum Kaffee den passenden Kuchen

Apfeltorte aus Italien (Torta di Mele Montagliari)

 

Kaffee

 

NB Essen 19.8.18 Regrücken m. Eierschwammerl NB Essen 19.8.18 Brownie Masc. Creme

Als Hauptspeise Nüsschen vom Rehrücken mit Schwammerlsauce, zum Dessert Brownie-Mascarpone-Creme